Unbenanntes Dokument

Friederike von Rauch, Berlin



geboren 1967, Studium Industriedesign an der Hochschule der Künste in Berlin, ab 1999 verschiedene Location Research Projekte

Fotografien:

Wir alle kennen diese seltsame und unerklärliche Stimmung, in die wir geraten, wenn er Alltag sich für einen Augenblick zu einem Ort des Geheimnisses verwandelt.
Friederike von Rauch ist mit ihrer Kamera Sucherin solcher umwitterten Atmosphären, in denen Orte zu entrückten Orten werden.
Ein Busbahnhof, eine Brücke, oder ein Botschaftsgebäude verwandeln sich auf ihren photografischen Tableaus zu Forschungsobjekten ihrer Entdeckungsreise undverströmen jenseits profaner Funktionalität Versprechung und Verheißung.
Friederike von Rauchs profunde Kenntnis Berliner Gebäude lässt uns nicht nur einen neuen Blick auf die Stadt werfen, die wir bereits kennen, sie zeigt uns Plätze, die wir Berlin nicht im Entferntesten zugetraut hätten