Unbenanntes Dokument

Daniel Ginelli, Berlin



Geb. 1961 in Berlin, Studium der Malerei an der Hochschule für Angewandte Kunst bei Prof. Hutter in Wien, seit 1982 zahlreiche internationale Ausstellungen.

"Dump Art – Erleuchtung im Supermarkt“ (Installation):

Daniel Ginelli kombiniert Markenprodukte Berliner Supermärkte mit Fotografien aus Illustrierten und schafft eigenwillige Collagen, die zum Schmunzeln anregen und teilweise absurde Wirkung haben. Mit diesem schamlosen Taschenspielertrick führt er nonchalant vor, wie man der eigenen Konsumhypnose beikommen kann.
Gleichzeitig beinhaltet sein Konzept die Vermarktung der eigenen Produkte.

An das dadaistische Prinzip angelehnt, die künstlerische Einmaligkeit in anarchistischer Wiederholung in Luft aufzulösen, vermarktet Ginelli seine Produkte wie Waren im Supermarkt.

Seine Kunst ist für jedermann erschwinglich, der Künstler gibt Mengenrabatt. Während andere mit limitierten Auflagen ihre künstlerische Einzigartigkeit manifestieren, geht Ginelli mit seiner Kunst programmatisch in Massenproduktion.“ Jedes Stück ist x-beliebig wiederherstellbar, wie eben jedes Produkt aus dem Supermarkt. Unverhüllt beteiligt er sich an dem Run in der Weihnachtszeit und enthüllt unseren konsumorientierten Alltag auch in der Zeit der Besinnung.Also raus aus dem Sofa, rein in die Ausstellung und Kunst in die Einkaufstüte!