Geb. 1961 in Berlin, Studium der Malerei an der Hochschule für Angewandte
Kunst bei Prof. Hutter in Wien, seit 1982 zahlreiche internationale Ausstellungen.
"Dump Art – Erleuchtung im Supermarkt“ (Installation):
Daniel Ginelli kombiniert Markenprodukte Berliner Supermärkte mit
Fotografien aus Illustrierten und schafft eigenwillige Collagen, die zum
Schmunzeln anregen und teilweise absurde Wirkung haben. Mit diesem schamlosen
Taschenspielertrick führt er nonchalant vor, wie man der eigenen
Konsumhypnose beikommen kann.
Gleichzeitig beinhaltet sein Konzept die Vermarktung der eigenen Produkte.
An das dadaistische Prinzip angelehnt, die künstlerische Einmaligkeit
in anarchistischer Wiederholung in Luft aufzulösen, vermarktet Ginelli
seine Produkte wie Waren im Supermarkt.
Seine Kunst ist für jedermann erschwinglich, der Künstler gibt
Mengenrabatt. Während andere mit limitierten Auflagen ihre künstlerische
Einzigartigkeit manifestieren, geht Ginelli mit seiner Kunst programmatisch
in Massenproduktion.“ Jedes Stück ist x-beliebig wiederherstellbar,
wie eben jedes Produkt aus dem Supermarkt. Unverhüllt beteiligt er
sich an dem Run in der Weihnachtszeit und enthüllt unseren konsumorientierten
Alltag auch in der Zeit der Besinnung.Also raus aus dem Sofa, rein in
die Ausstellung und Kunst in die Einkaufstüte!
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